Auto: Versicherung, finanzieren, Garantieleistungen und mehr!

Foto: jkleske/flickr.com

Besonders in konjunkturschwachen Zeiten müssen sich die Autohersteller etwas einfallen lassen, um den Absatz von Neuwagen und sogenannten neuen Gebrauchten anzukurbeln. Einen guten Weg haben zahlreiche Hersteller gefunden, indem sie ihren Kunden ein Paket anbieten, das viele Leistungen aus einer Hand anbietet. Dazu gehören die Auto-Versicherung, das Finanzieren und bestimmte Garantie- und Serviceleistungen. Wie aber passen Auto-Versicherung und finanzieren zusammen?

Ein Autohersteller schließt zum Beispiel mit einem Autoversicherer einen Rahmenvertrag ab. Die Versicherungsgesellschaft kalkuliert die Jahresprämien anhand der Vorgaben und persönlichen Daten des Autokäufers. Der Autokäufer hat nun die Möglichkeit, die Versicherungsprämien gesondert zu bezahlen oder Auto-Versicherung und finanzieren als Gesamtpaket zu wählen. Dann fließen die Versicherungsprämien für den Zeitraum der Finanzierungsdauer in den Gesamtpreis mit ein und er zahlt alles in festen monatlichen Raten an den Händler, bei dem er das Auto kauft.

Häufig sind in das Paket Auto-Versicherung und finanzieren auch noch Serviceleistungen wie kostenlose Inspektionen oder Ähnliches mit eingebunden. Autokäufer sollten allerdings immer Vergleiche anstellen. Wer ein Gesamtpaket wählt , das aus Auto-Versicherung und finanzieren von Kaufpreis, Versicherungsprämie und Serviceleistungen besteht, verliert leicht den Überblick, ob er die Kfz-Versicherung nicht bei einer anderen Gesellschaft preiswerter bekommen würde.

Auch der Wechsel der Versicherung ist bei einem solchen Gesamtpaket innerhalb der Laufzeit schwierig. Der Händler hat nämlich keine Möglichkeit, die Auto-Versicherung vom Finanzieren abzulösen. So bleibt der Autofahrer für die Laufzeit der Finanzierung an die Versicherungsgesellschaft gebunden, die er beim Autokauf gewählt hat. Autokredite sind derzeit so günstig wie seit Jahren nicht mehr. Es ist also durchaus eine Alternative, sich nach einer Finanzierung auch außerhalb des Autohauses umzuschauen und dadurch eventuell noch Barzahlungsrabatte zu erhalten.

TAGS: , ,

Comments are closed.